Bremssysteme


Bremsen sind eines der wichtigsten Teile des Fahrrades. Die ältesten Bremssysteme sind Stempelbremsen ( z.B. Ordonnanzrad 05) und Rücktritt. Die Stempelbremse ist heute nicht mehr zeitgemäss. Sie drückt bei Betätigung mit einem Gummi direkt auf den Reifen und ist nur wenig wirksam. Bremssysteme haben sich durch die Zeit immer weiter entwickelt. Die geläufigsten Bremsen sind heute Felgen- und Scheibenbremsen. Letztere konnten sich wegen vieler positiven Eigenschaften durchsetzen. Weitere bekannte Bremsen sind Trommelbremsen und Rollerbrakes.

Felgenbremsen

Achtung alle drei Modelle brauchen unterschiedliche Bremsklötze

Seitenzugbremse

Die Seitenzugbremse ist hauptsächlich an klassischen Rennrädern zu finden. Sie ist eine nahe Verwandte der Weinmannbremse, die quasi an jedem Vintage Drei-oder Fünfgänger steckt. Sie wird auch heute gerne noch in Retrofahrräder verbaut. Die Rennrad-Seitenzugbremse ist die wirksamste ihrer Art.




Cantilever

Die Cantilever ist eine Mittelzugbremse und der Vorläufer der modernen V-Brake. Sie wurden in den 40er Jahren entwickelt als Tandem und Reisefahrräder (dickere Reifen) in Mode kamen und die Bremskraft der Seitenzugbremse nicht mehr ausreichend war. Die Cantilever benötigt immer eine zusätzliche Halterung am Rahmen des Fahrades für den Bremszug. Bei auf V-Brake (stärkere Bremskraft) umgebauten älteren MTBs oder Trekkingrädern steht dieser Sockel deshalb frei.

V-Brake

Die moderne V-Brake löste die Cantilever ab. Diese schlankere und kräftiger agierende Felgenbremse wurde in Million von Mountainbikes verbaut und ist noch heute Standart. Auch hier wurden Versuche unternommen die V-Brake zu verbessern. Ein Beispiel ist die Paralell-V-Brake (Foto oben). Sie konnte sich wegen ihrer Quitschfreudigkeit bei nassem Wetter jedoch trotz verbesserter Leistung nicht durchsetzen. .

Scheibenbremse

Die hydraulische Scheibenbremse ist DIE moderne Standartbremse. Es gibt sie in verschieden Ausführungen und Preisklassen. Neben der hydraulischen Scheibenbremse wurden auch mechanische hergestellt. Die Scheibenbremse lässt sich sehr fein dosieren, kann aber auch kräftig zu packen.
Da sie in der Mitte des Rades verbaut ist, ist sie gegenüber Witterungseinflüsse relativ gut geschützt und weniger empfindlich.