Das Neurad

Wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen auch, herrscht in der Fahrradbranche der Pandemie wegen Materialknappheit. Sie wird durch den Zuwachs des auch durch den Virus geförderten Bedürfnis nach Individualverkehr verstärkt.


Dies führt nicht nur zu nicht lieferbaren Ersatzteilen, nein, auch die Auslieferung von
Neufahrzeugen ist akut betroffen. Manche Modelle sind dann schon ausverkauft, d.h. reserviert von Kunden, bevor sie überhaupt im Verkaufsraum ausgestellt werden können.
Umso schöner ist es für den Velohändler zusätzliche Neuräder zu begrüssen. Neue Techniken, Formen und Farben bestaunen zu dürfen. Kunden nicht nur über das Internet sondern mit vor Ort stehender Ware zu beraten, wo die Velos dann auch Probe gefahren werden können.


Wer schon einmal selbst ein Fahrrad übers Internet bestellt hat, weiss, dass diese zerlegt und gut verpackt in einer riesigen Kartonage angeliefert werden. Um möglichst viel Platz zu sparen, sind die Laufräder und die Pedale demontiert. Der Lenker quer gestellt.


Wer nun denkt ein Rad ist vom Profi in 15 Minuten zusammen gestellt und steht verkaufsbereit im Laden, stellt sich das leider falsch vor. Der Aufbau ist mit viel mehr Aufwand verbunden. Der gewissenhafte Händler bzw. Mechaniker prüft zu erst jedes Teil, zieht jede Schraube nach, justiert Bremsen, Lager, zentriert Räder, schmiert und fettet. Führt am Neurad eigentlich einen Service durch.


Manche Neuware, auch solche in höheren Preiskategorien, wird je nach Marke schlecht eingestellt versendet. Bei Fahrrädern ist jedoch gute Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit nicht nur Sache der Qualität sondern im hohen Masse auch die der richtigen Einstellungen. So kann es sein, dass sich das selbe Modell bei verschiedenen Anbietern schlechter oder besser anfühlt.
Auch hier gilt lieber beim Fachhändler des Vertrauens etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, als beim Discounter zu kaufen. Der Mehrpreis lohnt sich, falsche Einstellungen können durch Gebrauch künftig Material schädigen oder zu gefährlichen Situationen im Strassenverkehr führen.
Auch wird dadurch der lokale Handel unterstützt und die Sicherheit auch in Zukunft bei Problemen schnell Hilfe zu erhalten.


Ein unbekanntes Fahrzeug, egal ob neu oder gebraucht, sollte immer zuerst an einem ruhigen Ort "eingefahren" werden. Egal wie gross die Freude ist und man am liebsten lospreschen möchte. Velos können sich fahrtechnisch ziemlich verschieden anfühlen und es ist besser sich eine kurze Eingewohnzeit zu gönnen.