Laufrad einspeichen und zentrieren

Die Einzelanfertigung eines neuen Laufrades von Hand gilt bisweilen als Kunst, bei der es viele Schritte zu beachten gibt.

speichenkalkulation

Um ein neues Rad einzuspeichen, braucht man zuerst die genauen Masse der Nabe und der Felge, sowie die Anzahl der Speichen und dere Kreuzungen. Meistens sind die Speichen auf der linken wie der rechten Seite unterschiedlich lang. Gearbeitet werden muss millimetergenau. Stimmen die Masse nicht, kann man die Situation manchmal noch mit längeren Nippeln retten. Früher arbeitete man analog mit Tabellen (s.links) oder errechnete die Länge der Speichen von Hand. Heute stellen Hersteller Kalkulatoren als Hilfe ins Netz wie zum Beispiel DT Swiss.

Beim Einspeichen ist es wichtig die linken und rechten speichen nicht zu verwechseln


Anfang

Da Ästhetik auch immer eine Rolle spielt, sollte man den Brand gegenüber dem Ventilloch haben. Deshalb setzt man die erste Speiche auf der Nabe 4 Löcher weiter vorne von aussen ein. Diese Speiche wird links neben dem Ventilloch eingeschraubt. Danach zählt man bei der Nabe im Uhrzeigersinn ab und setzt die zweite Speiche von innen kommend ins 7. Loch. Diese Speiche wird in der Felge neben dem Ventilloch, eine Aufnahme  überspringend eingesetzt.

andere Seite

Danach dreht man das Rad auf die andere Seite. Als Loch für die zweite Seite, wählt man gegenüberliegende inseitige, da die Löcher leicht verschoben liegen. Man sticht die Speiche von aussen kommend ein und verschraubt diese in die frei gelassene Aufnahme. 

Auf dieser Seite zählt man von der ersten Speiche ebenfalls 7 Löcher ab und setzt die zweite Speiche von innen kommend ein.

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