Reparaturen + Wartung 

(Meine ersten Basics erlernt bei Drahtesel)



Schaltauge kontrollieren

Ins unterste Ritzel schalten - Wechsler vorsichtig abschrauben und auf der Kette hängen lassen - Richtlehre einschrauben - das Mass auf 12-3-6-9 Uhr kontrollieren - das Schaltauge vorsichtig ausrichten - der Abstand muss überall gleich sein

Wechsler in Spannung anschrauben mit gebotener Vorsicht! Achtung Gewinde nicht verletzen!

image-11550134-Bildw640jpeg




Kette montieren / tauschen

Die neue Kette muss so lang sein, dass beim kürzesten Weg die Kette parallel zum Kettenkäfig hängt.

Ein Bolzen darf nur einmal in das selbe Kettenglied genietet werden. Muss eine genietete Kette abgenommen (Reinigung) und mit einem Kettenschloss wieder verbaut werden, die gegenseitige Hälfte zum Bolzen trennen.

Die Kette darf um ein paar Glieder verlängert werden - man sollte aber nicht halbe Kettenlängen miteinander verbinden.

Es gibt verschiedene Kettentypen, für 7/ 8er Kassette, 9er Kassette etc. und stärkere für E-Bikes




Bremskabel wechseln

Bremskabelhülsen sind spiralförmig, die Nase muss gekürzt oder abgeschliffen werden.

Meistens sind diese breiter als Schaltkabel.


FelgenBremsen einstellen

Feststellschraube 3-4 Umgänge nach aussen drehen (ca 1/3 Schraube oder 5-7mm)

Danach Bremskabel einsetzen und festschrauben, Bremsbeläge direkt auf der Flanke richten, FS-Schraube zurückdrehen.

Spannung der Bremsarme ausgleichen falls diese unterschiedlich sind, Madenschraube nachziehen oder lockern, Lochstellung der Spannfeder ändern, eventuell auch die Gegenseite entspannen. Federn können mit dem Alter an Kraft verlieren ggf. Bremsen ganz austauschen. Man kann auch die Federn zurückbiegen. Das ist jedoch Ansichtssache ob dies eine sinnvolle und lang anhaltende Lösung bietet.



Schraubenleime sichern ( blau/ leicht - grün/Mittel - rot/stark)
Bremssockel fetten vor Neumontage, Rost bei alten nicht auswechselbaren Sockeln abschmiergeln
Neue Bremsbeläge anfeilen oder bei alten Nasen oder Unregelmässigkeiten abfeilen
Bei Cantilever muss Kabel und Zeichen der Metallscheibe eine Linie bilden
Achtung Cantilever gibt es in verschiedenen Längen A-B-C
Bei verschieden langen Bremsklötzen gehört der längere Teil nach hinten
Klötze müssen ausgewechselt werden, wenn sie bis zu den Rillen oder der Bezeichnung verbraucht sind
Bei Quietschen hilft es die Bremsen leicht schräg zustellen
Felgenflanke mit Bremsreiniger putzen ggf. mit Schleifpapier anrauen
Bremsbeläge mit Metalkrümel nicht mehr verwenden
Bei Kindern (kleine Hände) einen grösseren Bremsweg einstellen (weniger knackig)
Für E-Bikes starke Beläge einbauen (z.B. Dreiteilige)
Falls die Felge eine leichte Acht hat und nicht korrigiert werden kann, braucht es eine grössere Distanz zwischen Block und Flanke


image-11550968-IMG_1617w640jpg



image-placeholderpng



image-11550971-IMG_1622w640jpg



Schaltkabel wechseln

Schaltkabelhülsen sind gerade, eventuell schmaler, Abschnitt muss vielleicht mit Aale ausgeweitet werden, Karbonfolie ersetzt ölen (zu Beginn)

Bremskabel führen aussen durch, Schaltkabel innen

Gangschaltung einstellen

Kette kleinstes auf kleinstes Ritzel Kassette Nettenblatt Kurbel

Kabel spannen

Kabelregler an Lenkung nach Aussen drehen

Mittleres Rad von Wechsler muss gleichauf erstes Ritzel sein

Schaltung in den nächsten Gang muss bei Neurad in einer halben Kurbelumdrehung passieren, bei alten Komponenten etwa eine ganze, wenn das nicht geht am Kabelregler etwas nachspannen bis Schaltung reagiert, dasselbe bei weiteren Gängen machen.

Auch letztes Ritzel muss mit Rädchen stimmen. Wenn zu weit rasselt Kette ins Rad.

Das grösste Ritzel ist hinten das leichteste, gleich LOW. Begrenzungschrauben LOW grosses Ritzel HIGH kleinstes. Die Schrauben sind dem Rad gegenüber meistens seitenverkehrt angeordnet, LOW ist unten High oben. Die Schraube hinten dient der Spannung / Abstand der Schaltung zur Kassette.

Muttern der Rädchen kontrollieren und ggf. anziehen. Berührt der Wechsler das Rad sind die Abstände nicht gut eingestellt.


image-11550974-IMG_1621w640jpg



Pneu wechseln

Schlauch VR und HR gleiche Ventile

MinMax Volumen und Grösse beachten!

Laufrichtung beachten

Reifen mit Talk auspusten

Reifen Rand fetten wenn nötig

Ventilloch und Luftdruckangaben gegenüber stellen

Zuerst 1. Seite Pneu in die Felge, Schlauch darüber legen, einmitten und mit 2 Seite des Pneu schliessen, Enden über dem Ventil, 1/2 pumpen, Sitz kontrollieren, wenn gut fertig pumpen




Kassette demontieren

Kassettenabzieher im Schraubstock einklemmen. Rad auflegen, Kettenpeitsche anlegen, ziehen bis offen



Speichen richten

Die Speichen werden im Uhrzeigersinn gelockert und gegen Uhrzeigersinn angezogen

Zuerst die Seite begradigen, danach das Rad abdrücken. Danach die Höhe begradigen, bei der Höhenkorrektur muss immer eine linke und rechte Speiche genommen werden, also 2,4,6 etc. Rad abdrücken, danach falls nötig abwechselnd weiter bis gut.


Radlager wechseln oder fetten

Radlager reinigen, Wand und Kugeln kontrollieren ggf. tauschen, gut fetten, neu einbauen, Rad so verkontern, dass es nicht Spiel hat und auch nicht kratzt.



Licht

Seitendynamo anfällig auf Nässe und Schnee
Nabendynamo ergibt gutes Licht, bringt aber Gewicht aufs Rad
LED muss mit Stromproduzent abgestimmt sein (Ah)
Kondensator sichert mit Nachlicht
LED nur immer brennen lassen wenn Taglichtfunktion sonst muss sie schnell ausgetauscht werden. Bei LED wird nicht nur die Birne ersetzt



Entlüften der Scheibenbremse

Rad ausbauen oder gut abdecken, Transportsicherung einklemmen oder gelbe Teile

Alles rund um die zupfenden Teile Gut abdecken

HR Flüssigkeit SchliessNippel lösen und Spritze ansetzen

Spritze festmachen oder jemanden um Hilfe bitten sie zuhalten

kleines Gefäss (Gut verschlossen) mit richtiger Flüssigkeit befüllen ca 1/2 voll

Deckel lösen

Gefäss vorsichtig einschrauben (plastikgewinde)

Gefäss öffnen

Leitungsschraube bei Bremse HR öffnen

Bremshebel durchdrücken

LeitungsSchraube schliessen

Bremshebel langsam loslassen

Schraube wieder öffnen

Bremshebel durchdrücken

Hebel schliessen

solange durchspielen bis es keine Luftbläschen mehr gibt

Leitung abklopfen

Beibgeschlossener Schraube Spritze abnehmen

Achtung! Es spritzt! Druck hinten grösser als vorne

alles schön abputzen

Nippel wieder aufsetzen

Gefäss mit Stöpsel verschliessen

Abdrehen vorsichtig

Deckelschraube schliessen

Einmitten Scheibenbremse

Beide Halterungs-Schrauben oben und unten wenig lösen

Bremsscheibe auf „Naht“ der Kolbenhalterung (Mitte) schieben

Bremshebel gedrückt halten und schrauben langsam Stück für Stück wieder festschrauben


Neue Scheibenbremssystem einbauen

Griffe demontieren

Altes System abbauen

Neues montieren

Länge der Kabel ermitteln, Lenkwege einberechnen

Putztücher griffbereit

Leitung lösen (darauf achten wie tief das Gewinde geht)

Kabel schneiden mit Cutter

Olive über Kabel ziehen

Röhrchen mithilfe der Klemme in das Kabel

Eindrücken

Danach Olive beim Festschrauben des Kabels in den Hebel (Achtung Distanz) verdichten.