Ins unterste Ritzel schalten - Wechsler vorsichtig abschrauben und auf der Kette hängen lassen - Richtlehre einschrauben - das Mass auf 12-3-6-9 Uhr kontrollieren - das Schaltauge vorsichtig ausrichten - der Abstand muss überall gleich sein
Wechsler in Spannung anschrauben mit gebotener Vorsicht! Achtung Gewinde nicht verletzen!
Die neue Kette muss so lang sein, dass beim kürzesten Weg die Kette parallel zum Kettenkäfig hängt.
Ein Bolzen darf nur einmal in das selbe Kettenglied genietet werden. Muss eine genietete Kette abgenommen (Reinigung) und mit einem Kettenschloss wieder verbaut werden, die gegenseitige Hälfte zum Bolzen trennen.
Die Kette darf um ein paar Glieder verlängert werden - man sollte aber nicht halbe Kettenlängen miteinander verbinden.
Es gibt verschiedene Kettentypen, für 7/ 8er Kassette, 9er Kassette etc. und stärkere für E-Bikes
Bremskabelhülsen sind spiralförmig, die Nase muss gekürzt oder abgeschliffen werden.
Meistens sind diese breiter als Schaltkabel.
Feststellschraube 3-4 Umgänge nach aussen drehen (ca 1/3 Schraube oder 5-7mm)
Danach Bremskabel einsetzen und festschrauben, Bremsbeläge direkt auf der Flanke richten, FS-Schraube zurückdrehen.
Spannung der Bremsarme ausgleichen falls diese unterschiedlich sind, Madenschraube nachziehen oder lockern, Lochstellung der Spannfeder ändern, eventuell auch die Gegenseite entspannen. Federn können mit dem Alter an Kraft verlieren ggf. Bremsen ganz austauschen. Man kann auch die Federn zurückbiegen. Das ist jedoch Ansichtssache ob dies eine sinnvolle und lang anhaltende Lösung bietet.
Schaltkabelhülsen sind gerade, eventuell schmaler, Abschnitt muss vielleicht mit Aale ausgeweitet werden, Karbonfolie ersetzt ölen (zu Beginn)
Bremskabel führen aussen durch, Schaltkabel innen
Kette kleinstes auf kleinstes Ritzel Kassette Nettenblatt Kurbel
Kabel spannen
Kabelregler an Lenkung nach Aussen drehen
Mittleres Rad von Wechsler muss gleichauf erstes Ritzel sein
Schaltung in den nächsten Gang muss bei Neurad in einer halben Kurbelumdrehung passieren, bei alten Komponenten etwa eine ganze, wenn das nicht geht am Kabelregler etwas nachspannen bis Schaltung reagiert, dasselbe bei weiteren Gängen machen.
Auch letztes Ritzel muss mit Rädchen stimmen. Wenn zu weit rasselt Kette ins Rad.
Das grösste Ritzel ist hinten das leichteste, gleich LOW. Begrenzungschrauben LOW grosses Ritzel HIGH kleinstes. Die Schrauben sind dem Rad gegenüber meistens seitenverkehrt angeordnet, LOW ist unten High oben. Die Schraube hinten dient der Spannung / Abstand der Schaltung zur Kassette.
Muttern der Rädchen kontrollieren und ggf. anziehen. Berührt der Wechsler das Rad sind die Abstände nicht gut eingestellt.
Schlauch VR und HR gleiche Ventile
MinMax Volumen und Grösse beachten!
Laufrichtung beachten
Reifen mit Talk auspusten
Reifen Rand fetten wenn nötig
Ventilloch und Luftdruckangaben gegenüber stellen
Zuerst 1. Seite Pneu in die Felge, Schlauch darüber legen, einmitten und mit 2 Seite des Pneu schliessen, Enden über dem Ventil, 1/2 pumpen, Sitz kontrollieren, wenn gut fertig pumpen
Kassettenabzieher im Schraubstock einklemmen. Rad auflegen, Kettenpeitsche anlegen, ziehen bis offen
Die Speichen werden im Uhrzeigersinn gelockert und gegen Uhrzeigersinn angezogen
Zuerst die Seite begradigen, danach das Rad abdrücken. Danach die Höhe begradigen, bei der Höhenkorrektur muss immer eine linke und rechte Speiche genommen werden, also 2,4,6 etc. Rad abdrücken, danach falls nötig abwechselnd weiter bis gut.
Radlager reinigen, Wand und Kugeln kontrollieren ggf. tauschen, gut fetten, neu einbauen, Rad so verkontern, dass es nicht Spiel hat und auch nicht kratzt.
Rad ausbauen oder gut abdecken, Transportsicherung einklemmen oder gelbe Teile
Alles rund um die zupfenden Teile Gut abdecken
HR Flüssigkeit SchliessNippel lösen und Spritze ansetzen
Spritze festmachen oder jemanden um Hilfe bitten sie zuhalten
kleines Gefäss (Gut verschlossen) mit richtiger Flüssigkeit befüllen ca 1/2 voll
Deckel lösen
Gefäss vorsichtig einschrauben (plastikgewinde)
Gefäss öffnen
Leitungsschraube bei Bremse HR öffnen
Bremshebel durchdrücken
LeitungsSchraube schliessen
Bremshebel langsam loslassen
Schraube wieder öffnen
Bremshebel durchdrücken
Hebel schliessen
solange durchspielen bis es keine Luftbläschen mehr gibt
Leitung abklopfen
Beibgeschlossener Schraube Spritze abnehmen
Achtung! Es spritzt! Druck hinten grösser als vorne
alles schön abputzen
Nippel wieder aufsetzen
Gefäss mit Stöpsel verschliessen
Abdrehen vorsichtig
Deckelschraube schliessen
Einmitten Scheibenbremse
Beide Halterungs-Schrauben oben und unten wenig lösen
Bremsscheibe auf „Naht“ der Kolbenhalterung (Mitte) schieben
Bremshebel gedrückt halten und schrauben langsam Stück für Stück wieder festschrauben
Griffe demontieren
Altes System abbauen
Neues montieren
Länge der Kabel ermitteln, Lenkwege einberechnen
Putztücher griffbereit
Leitung lösen (darauf achten wie tief das Gewinde geht)
Kabel schneiden mit Cutter
Olive über Kabel ziehen
Röhrchen mithilfe der Klemme in das Kabel
Eindrücken
Danach Olive beim Festschrauben des Kabels in den Hebel (Achtung Distanz) verdichten.
© R-Ad Erni